Hier geht es zur Online Version.
 
 
 


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Sicherheit ist eine gemeinsame Aufgabe. Aus diesem Grund habe ich heute die Sicherheitsinitiative KOMPASS vorgestellt. KOMPASS steht für das KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel. Das bundesweit einmalige Programm startet zunächst in den vier Modellkommunen Hanau und Maintal (beide Main-Kinzig-Kreis) sowie Bad Homburg v. d. Höhe (Hochtaunuskreis) und Schwalbach am Taunus (Main-Taunus-Kreis) und soll dann allen weiteren hessischen Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Sicherheit im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen zu erhöhen. Hierfür sollen passgenaue Sicherheitskonzepte durch die beteiligten Sicherheitspartner Kommune, Polizei, Bürger und weitere gesellschaftliche Akteure gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden. Das Land schafft hierfür Anreize. Zudem wird jede KOMPASS-Stadt und jede KOMPASS-Gemeinde bei erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Land Hessen ihr eigenes Sicherheitssiegel erhalten. Ausführliche Informationen zum neuen Landesprogramm stehen Ihnen unter kompass.hessen.de zur Verfügung.

Ihr

 
 
 
 
 
 
Was ist KOMPASS? Für wen ist KOMPASS? Wie funktioniert KOMPASS?
 
 
 
Hessen ist ein sicheres Land. Das zeigen unabhängige Umfragen und auch die Polizeiliche Kriminalstatistik belegt dies mit einer Rekord-Aufklärungsquote bei Straftaten von 62,7 Prozent. Dennoch schlägt das Hessische Innenministerium mit KOMPASS ein neues Kapitel in der Sicherheitsstrategie des Landes Hessen auf. Dazu stellen wir hessenweit 14 KOMPASS-Berater bereit und entsenden diese Spezialisten der Polizei als sichtbare Ansprechpartner in die Kommunen. Ziel ist es, in jeder Kommune in Zusammenarbeit mit der Polizei den lokalen Bedingungen angepasste Maßnahmenbündel zur weiteren Stärkung der Sicherheit zu entwickeln, um die Sicherheit vor Ort weiter zu stärken. Jede KOMPASS-Stadt und jede KOMPASS-Gemeinde wird bei erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Land Hessen ihr eigenes Sicherheitssiegel erhalten. Kommunale Mandatsträger und Interessierte können sich anhand eines Leitfadens über das Landesprogramm informieren. Den KOMPASS-Leitfaden finden Sie als PDF hier.
 
 
 
 
Präventivmaßnahmen des Landes für die Kommunen
 
 
 
Schon heute bietet das Land Hessen den Kommunen eine Fülle an Möglichkeiten, um die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten. Zentrale Maßnahmen aus dem polizeilichen Präventionsportfolio lassen sich leicht vor Ort umsetzen. Polizisten informieren zum Beispiel Schüler, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie mit Gewalt konfrontiert werden. Senioren werden sensibilisiert, wie sie sich gegen Betrüger wappnen können und künftige Hausbesitzer werden beraten, wie das Eigenheim einbruchssicher wird. Die Fülle an Präventionsprogrammen auf welche die Kommunen zurückgreifen können ist lang. Hier können Sie sich bereits einen ersten Eindruck über die Präventions-Maßnahmen der Polizei verschaffen. Zum Handbuch „Maßnahmen der Polizei“.
 
 
 
 
Herausgeber
Für Anregungen und Kritik können Sie gerne die Pressestelle des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport kontaktieren.