Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 3 / 2020  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Peter Beuth  
   
ob Großbrand, polizeiliche Sonderlagen, Hochwasser oder Sturm - seit November letzten Jahres können sich Bürgerinnen und Bürger über die Sicherheitsapp hessenWARN verlässlich, schnell und individuell über Gefahrenlagen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld informieren. Auch im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus informiert die kostenlose App hessenWARN sachlich und zuverlässig über Sofortmaßnahmen und grundlegende Handlungsempfehlungen der Hessischen Landesregierung sowie der nachgeordneten Behörden.

Gerade in der gegenwärtigen Situation ist es sehr wichtig, dass die Bevölkerung auch lokal umfassend über konkrete Verhaltensweisen und Maßnahmen vor Ort im Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus informiert wird. Vor allem ist es in Zeiten sogenannter Fake-News auch für Sie von zentraler Bedeutung, schnell und verlässlich Informationen bieten zu können.

Daher bietet das Hessische Innenministerium ab heute auch seinen hessischen Kommunen an, die App zur raschen Information seiner Bürgerinnen und Bürger zu nutzen. So können Sie alle hessenWARN-Nutzer innerhalb ihrer Kommune über lokale Maßnahmen und Handlungsempfehlungen informieren. Die Benachrichtigungen werden im Namen Ihrer Stadt oder Gemeinde versendet.

Über unser E-Mail-Postfach hessenwarn@hmdis.hessen.de oder unsere Hotline 0611-353 1466 können Sie sich an das hessenWARN-Team wenden. Hier erhalten Sie alle Infos, welche Angaben von Ihnen (Zeichenlänge, Hyperlink zur ausführlichen Information auf Ihrer Homepage) für eine hessenWARN-Meldung notwendig sind. Die Kolleginnen und Kollegen versuchen Ihren Hinweis schnellstmöglich zu prüfen und zu versenden.

Mit diesem Angebot ist Hessen bundesweit Vorreiter. Es soll als weiterer wichtiger Baustein dienen, um den Menschen in Erinnerung zu rufen, dass beispielsweise die Einhaltung der Sperrung von öffentlichen Einrichtungen (Sportplätze & Hallen, Parks & Spielplätze, etc.) ein notwendiges Mittel sind, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen.

Natürlich können Sie diesen Service auch für andere wichtige Nachrichten in Zusammenhang mit dem Kampf gegen das Coronavirus oder der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Ihrer Kommune nutzen.

Für Ihre engagierte Mithilfe in der aktuellen Lage danke ich Ihnen ausdrücklich.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Peter Beuth
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de