Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 4 / 2018  
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die hessische Polizei ist so stark wie nie zuvor. Das belegt nicht nur die Polizeiliche Kriminalstatistik, in der Hessen das drittsicherste Bundesland der Republik ist. Dafür stehen auch immer mehr Polizistinnen und Polizisten. Mit rund 15.290 Polizeivollzugsstellen wird Hessen im Jahr 2022 über den größten Personalkörper seiner Geschichte verfügen.
 
Neben einem historischen Stellenzuwachs von elf Prozent, Rekordausgaben im Polizeibereich und zahlreicher technischer Innovationen ist die Sicherheitsinitiative KOMPASS ein weiterer wichtiger Baustein der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Nach der Ankündigung Anfang Mai KOMASS für alle Kommunen anzubieten, haben sich eine Vielzahl an Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern gemeldet, die ebenfalls mit gezielten Maßnahmen dafür Sorge tragen möchten, dass es zu noch weniger Kriminalität in ihrer Kommunen kommt.

Aufgrund des Interesses haben wir uns nunmehr dazu entschieden im Juli und August sogenannte KOMPASS-Regionalkonferenzen in den Polizeipräsidien zu veranstalten, bzw. KOMPASS im Rahmen von Bürgermeisterdienstversammlungen in den Landkreisen vorzustellen. Hier finden Sie die ersten feststehenden Termine für alle Polizeipräsidien.

Mit zielgerichteten Präventionsmaßnahmen wollen wir das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter stärken und gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort, den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden und der Wirtschaft spezifische Lösungen für die jeweiligen Probleme vor Ort erreichen.

Ihr



Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
 
Drei weitere neue KOMPASS-Kommunen
 
Die Anzahl der KOMPASS-Kommunen in Hessen wächst stetig weiter. Mit Niedernhausen, Neu-Isenburg und Büdingen nehmen drei neue Kommunen an der Sicherheitsinitiative teil. Innenminister Peter Beuth begrüßte den Einsatz für mehr Sicherheit vor Ort.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 
 
 
HESSENKASSE: Kommunen müssen weniger zum Abbau beitragen
 
Hessens Kommunen müssen noch weniger zum Abbau der eigenen Schulden mit Hilfe der HESSENKASSE beitragen: 90 Millionen Euro jedes Jahr weniger als ursprünglich angenommen. Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Kommunale Familie, die sich auch aus der Auswertung der nun vorliegenden Anmeldungen zum Entschuldungsprogramm der HESSENKASSE ergibt.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 
 
 
Hessen ist Vorreiter in Sachen Digitalfunk
 
Der 50.000 Digitalfunk-Pager wurde von Staatssekretär Werner Koch an die Stadt Bruchköbel übergeben. Damit sind 231 der 423 hessischen Städte und Gemeinden bereits vollständig mit den neuen Pagern ausgestattet, die vom Das Land bezuschusst die Beschaffung der Pager für die Freiwilligen Feuerwehren mit 30 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben und brachte bisher hierfür 6,9 Millionen Euro auf.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 
 
 
Waffenamnestie: 900 Schusswaffen abgegeben
 
Weniger Waffen im privaten und öffentlichen Raum bedeuten mehr Sicherheit. Hessens Innenminister Peter Beuth hat die Ende Juni auslaufende Waffenamnestie als erfolgreiche Aktion bewertet. Über 900 illegale Schusswaffen und mehr als 2.300 legale Waffen wurden hessenweit abgegeben.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de