‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 22 / 2020  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Peter Beuth  
   
bisher ist noch kein Impfstoff in Deutschland zugelassen, aber wir wollen bestmöglich auf diesen Zeitpunkt vorbereitet sein. Hierfür sind umfangreiche logistische und organisatorische Vorbereitungen notwendig, weshalb wir eine Taskforce Impfkoordination (TFI) im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eingerichtet haben. Die Einheit besteht aus mehr als 70 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesverwaltung sowie weiteren Experten aus dem Gesundheitssektor und dem Katastrophenschutz.

Sobald der Bund Impfstoffe für Hessen bereitstellt, sollen sich die Bürgerinnen und Bürger möglichst wohnortnah impfen lassen können. Den Landkreisen und kreisfreien Städte in Hessen kommt hierbei eine herausragende Bedeutung zu. Sie wurden vom Krisenstab der Hessischen Landesregierung mit dem heutigen Tage beauftragt, mit der Einrichtung von Impfzentren zu beginnen. Mindestens ein Anlaufpunkt soll pro Landkreis und kreisfreier Stadt in Hessen vorgehalten werden. Die hessischen Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk sowie die Bundeswehr werden die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Errichtung tatkräftig unterstützen.

Die Menschen in unserem Land auch mit einem Impfstoff vor dem Virus zu schützen, ist eine Aufgabe von nationaler Bedeutung. Noch nie in der Geschichte unseres Landes gab es eine vergleichbare Situation. Wir sind allen Beteiligten landauf und landab, die sich mit großer Einsatzbereitschaft gemeinsam dem Kampf gegen Corona stellen, sehr dankbar.

Lassen Sie uns gemeinsam mit aller Kraft daran arbeiten, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen und sicherstellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen (Ältere, Vorerkrankte) geschützt werden.

Bleiben Sie gesund!

 




Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de